MBSR online, eine Bereicherung trotz social distancing

Published by Martina Esberger on

Auf Grund des zweiten Lockdowns, musste der MBSR-Kurs im November online gehalten werden. Sechs Teilnehmerinnen plus mich, als Trainerin fanden uns im Zoom-Meditationsraum für den ersten Kursabend ein. Ohne Anfahrtsweg, ohne Zeitdruck, ohne Befürchtungen sich zu verspäten oder den Kursraum nicht zu finden. Nach anfänglichen technischen hoppalas, saßen wir uns gegenüber in einem gemeinsamen Raum, erstaunt wie einfach, die digitale Welt uns so schnell zusammengeführt hat. Jede Teilnehmerin hatte sich auf ihrem vertrauten Platz zuhause gemütlich eingerichtet, die Yoga-Matte und die Kurs-Unterlagen lagen im Griffweite. Eine angenehme Erfahrung dort Neues zu lernen und zu üben, wo täglich weiter praktiziert wird.

Unterstützt wurde das Training durch Power Point Folien, die eigens für jeden Abend entworfen wurden. Yoga fand „live“ statt. Dazu wurde der Laptop einfach auf dem Boden gestellt und so geneigt, dass der ganze Körper sichtbar war. Die Anleitungen wurden genauso, wie während eines Face-to-Face Workshops beibehalten. Geh-Meditationen wurden geübt, sowie Kommunikationsübungen mit Fokus auf die Körperhaltung und Dyaden in Zweier-Gruppen in Break-Out Räumen rundeten den Kurs ab.

Es wurde den Teilnehmerinnen viel Zeit und Raum zum Austausch gegeben über ihre Erfahrungen mit den einzelnen Übungen, sowie mit den Impuls-Themen und Fragestellungen zu sprechen, die die Grundlagen des MBSR-Kurses bilden. Trotz körperlicher Distanz war es möglich, jede Einzelne Teilnehmerin vollkommen einzubeziehen und ihr das Gefühl zu geben, das kein Raum uns trennt. Wir haben gemeinsam gelacht, geübt, uns verbunden gefühlt, unsere Erfahrungen offen geteilt ob gut oder schlecht und uns auf jeden neuen Kursabend gefreut.

Der Kurs im online Modus hatte zahlreiche Vorteile für uns alle, vor allem, dass wir nirgends hinfahren mussten. Die Weiterbildung wurde ins Haus geliefert.

Obwohl der persönliche Kontakt von unschätzbarem Wert und schwer ersetzbar ist, war es eine bereichernde Erfahrung für mich als Kursleiterin und für die Teilnehmerinnen MBSR im online-Modus zu absolvieren. Eine ausgezeichnete Alternative, insbesondere wenn ein Publikum aus verschiedenen Ländern angesprochen werden soll. In Zukunft bleibt das online Unterrichten ein fixer Bestandteil meines Angebots. Danke liebe Damen für diese Erfahrung!

Categories: Nachrichten